Coming Soon:

Privatsprechstunde

Sensible Medizin für sensible Menschen

Freue dich auf meine Privatsprechstunde für alle die sich mehr Sensibilität in der Medizin wünschen.

AYURVEDA
DIE WEISHEIT DES LEBENS

Ayurveda - traditionelle indische Medizin

Der AYURVEDA ist die TRADITIONELLE INDISCHE MEDIZIN und eines der ältesten Medizinsysteme der Welt! Der Ayurveda ist die Wissenschaft des Lebens, die Weisheit des Lebens. Er umfasst neben der Medizin das gesamte Leben und alle Lebensbereiche. Der gesamte Mensch wird als Einheit von Körper, Geist und Seele begriffen.

Ayus - das Leben und Veda - die Wissenschaft/Weisheit

Im Ayurveda wird individuell und möglichst vorbeugend agiert um die grundeigene Gesundheit zu stärken, zu erhalten oder wieder herzustellen. Ein Hauptanliegen ist die Prävention, also die Vorbeugung von Krankheit. 

Das was in unserer schnelllebigen Zeit oft als ayurvedisches Wellness und Luxus anmutet, Ölmassagen und Yoga und wenig Stress, ist die Basis der Prävention und hat das eigene Wohlergehen zum Ziel. 

Es werden alle Bereiche des täglichen Lebens mit einbezogen…

…Ernährung…Schlaf…Bewegung…Lebensfreude…Ethik…Lebensumstände…Routinen…Umwelt- und Zeiteinflüsse… Lebenszeitpunkt, es wird nichts ausgelassen.

Dabei geht es jedoch nicht um Selbstoptimierung und um das Einhalten starrer Regeln, nein es geht um wahrhaftige und tiefe Selbstwahrnehmung der eigenen individuellen Bedürfnisse und das Ausgleichen von Dysbalancen in unserem komplexen menschlichen System.

Der AYURVEDA sieht dich so wie du bist, mit allen Stärken und Schwächen, weiß was du brauchst um nachhaltigen Ausgleich zu schaffen und lehrt dich mit dir selbst immer wieder in die Balance zu kommen.

Der Ayurveda ist die Weisheit des Lebens und guter Lebensführung.

8

Stärken und Schwächen, Elemente und Doshas
und die Frage nach der Konstitution

Äther, Luft, Feuer, Wasser, Erde
sind die Basis allen Lebens

Im Ayurveda besteht die Welt aus den 5 Elementen aus denen sich alles zusammensetzt, unsere Umwelt, der Makrokosmos und jede*r einzelne von uns, als Mikrokosmos. Aus jeweils zwei der 5 Elemente setzen sich die Doshas, die Lebensprinzipien zusammen. Dabei bilden: 

Äther & Luft – VATA , Feuer & Wasser – PITTA, Erde & Wasser – KAPHA. 

VATA ist das Bewegungsprinzip, PITTA das Transformationsprinzip und KAPHA das Stabilitätsprinzip. 

Nur wenn alle 3 Doshas vorhanden sind, sind wir lebensfähig. Die Doshas sind dabei ähnlich wie unsere Gene zu betrachten, wir bestehen alle aus diesen 3 Doshas, also aus den gleichen Substanzen und doch ist die Zusammensetzung, ja unsere individuelle Ausprägung unterschiedlich und somit sind wir alle unterschiedlich, ja einzigartig.

 

 

 

Doshas im Makrokosmos und Mikrokosmos

Die Doshas und deren Eigenschaften, quasi Stärken und Schwächen, bilden die Grundlage unserer Konstitution, unserer individuellen Eigenart. Aber sie herrschen auch in unserer Umwelt vor, im Tageszyklus, im Jahreszeitenzyklus und im Lebenszyklus. Wir Menschen sind ein Mikrokosmos im Makrokosmos. Wir stehen in direkter Wechselwirkung mit dem was um uns herum geschieht. 

Und das ist nur ein kleiner Teil des Ayurveda, der Wissenschaft des Lebens.

Letztlich geht es darum, wer du bist, wie du bist, warum du bist und vor allem wie du damit umgehst um ein gutes Leben in Wohlergehen zu leben. 

Hast du Lust dich selbst besser kennenzulernen und zu verstehen was dir gut tut und warum du Manches lieber meiden solltest?

8

1:1 Online Ayurveda Beratung

3
miriam-soethe-aerztin-ayurveda-migraene-depression-longcovid-beratung-111.jpg

Deine intensive ayurvedische und umfassende 1:1 Online Analyse mit mir.  

Mit ausführlichem Fragebogen vorab, 120 min. persönlichem Videogespräch und individuellem schriftlichem Bericht mit Empfehlungen wie du den Ayurveda passend zu deiner aktuellen Lebenssituation in dein Leben integrierst!

Mein Newsletter für dich

Newsletter Mockup Bild transparenter Hintergrund

Mein Newsletter für dich

Meine Impulse aus Ayurveda, Medizin und dem Leben mit Infos, Tipps, Goodies und meinen Angeboten.

Abonniere meinen Newsletter!

Trage dich jetzt in meinen Newsletter ein !

Der Newsletter-/E-Mail-Versand erfolgt entsprechend meiner Datenschutzerklärung über den Anbieter ActiveCampaign. 

In meinem Newsletter bekommst Tipps, Infos und News rund um die Themen Medizin, Ayurveda und Pranayama und meine Angebote.

Du kannst dich jederzeit wieder abmelden.