Coming Soon:

Privatsprechstunde

Sensible Medizin für sensible Menschen

Freue dich auf meine Privatsprechstunde für alle die sich mehr Sensibilität in der Medizin wünschen.

Ayurvedafestival 2023

Ayurvedafestival 2023

Ayurvedafestival? Was ist denn das? Also ich komme mit. Und schon hatte ich meine Mama und meine Ayurveda Freundin Maika mit im Auto auf dem Weg nach Bad König in den Odenwald. Und diesmal war ich nicht nur Teilnehmende, nein ich fuhr als Referentin zum Ayurvedafestival 2023. 28. Juni 2023

Live by the elements oder Ayurveda Pur

Vorletztes Wochenende war ich das zweite Mal auf dem Ayurvedafestival in Bad König. Und was soll ich sagen, ich liebe es. Zugegeben der Weg aus Berlin nach Bad König in den Odenwald ist doch recht weit. 
Aber es ist wirklich schön dort und in diesem Jahr hatten wir wunderbares Sommerwetter. Für ein Sommerfestival ist es noch recht klein. Für mich als hochsensible Migränebetroffene ist das super. 
Die Location ist gemütlich und und liebevoll gestaltet. Die Menschen sind einfach durch den Ayurveda und durch Interesse am Ayurveda miteinander verbunden und es herrscht eine lässige und freundschaftlich familiäre Athmosphäre. 

In diesem Jahr war ich nicht nur als Teilnehmende sondern auch als Referentin dabei. Wie toll ist das bitte. Ich habe einen Vortrag über “ Ayurveda und Long/ Post Covid“ gehalten und es hat mir großen Spaß gemacht, ich war voll in meinem Element, so wie bei meinen Beratungen. Das Motto in diesem Jahr war „Live by the elements“ und es traf voll zu. Das Ayurvedafestival ist Ayurveda pur, mit allen Sinnen.

Ein Festival im Sommer.

Im letzten Jahr hat das Ayurvedafestival seine Premiere gefeiert. Und ich konnte dabei sein. Und weil es mir so viel Freude bereitet hat, war ich Feuer und Flamme in diesem Jahr auch wieder dabei zu sein. Also habe ich mir nicht nur frühzeitig ein Ticket und eine Unterkunft gesichert. Ich habe mich auch direkt als Referentin beworben und wollte ein Teil des Festivals sein. Naja, ganz VATA like eben, grenzenlos. Diesmal fand das Festival etwas früher statt und wir hatten wunderbares Sommerwetter. Ja teilweise war es sogar etwas heiß. Aber es gab die Möglichkeit EISBADEN auszuprobieren.

Ich bin in meinem Element – Referentin sein

Ich kann dir sagen, ich bin als Vortragende so richtig in meinem Element, Luft und Raum, Kommunikation. Ja das macht mir richtig Spaß. Aufregung? Nur ein bisschen. Gleich am Freitag, dem ersten Festivaltag, war es soweit , mein Vortrag stand an. Und die anderthalbstunden vergingen wie im Flug. Und schon war es vorbei. Gut, dass ich tatkräftige und emotionale Unterstützung von meiner Mama und meiner Freundin Maika hatte. Es gibt also auch Videomaterial und Photos von mir während des Vortrages. Ach so, fast vergessen. Mein Vortrag ging natürlich um Ayurveda. Also „Ayurveda und Long / Post Covid “ . Als Ärztin gibt es natürlich auch medizinisch viel zu der postviralen Erkrankung zu erzählen. Na und danach war die „Pflicht“ erledigt und ich konnte das Ayurvedafestival mit allen Sinnen genießen.

Verbundenheit – oder Mikrokosmos im Makrokosmos

Verbundenheit ist mein Wort für das diesjährige Ayurvedafestival. Ich habe mich schon vorher mit den Organisatorinnen und vielen Teilnehmenden sehr verbunden gefühlt. Das hat sich vor Ort auch direkt gezeigt. Ich habe es sehr genossen viele aus der Ayurveda Community wieder zu sehen , im echten Leben kennen zu lernen und mit Körper, Geist und Seele in den Ayurveda einzutauchen. Der Ayurveda ist die verbindende Essenz. Egal ob Ayurveda Expert*in, Ayurveda Profi seit vielen Jahren oder in zweiter Generation oder ob ganz neu im Ayurveda oder als interessierter Mensch, der Ayurveda schafft es undogmatisch und individuell die Menschen abzuholen und mitzunehmen. So auch meine Mama, die vorher öfter mal mein „Ayurveda-Gerede“ nicht mehr hören konnte und jetzt mit Ayurveda Begeisterung nach Hause gefahren ist. Meine Ayurveda Freundin Maika hat sich von meiner VATA Energie so richtig mitreißen lassen und wir haben sehr viele schöne Begegnungen gehabt.

Was ist ein Ayurvedafestival?

Diese Frage kommt jetzt natürlicherweise. So wie es mittlerweile Yogafestivals gibt auf denen Yoga gefeiert wird, kannst du dir auch das Ayurvedafestival vorstellen. Der Ayurveda wird gefeiert. Nicht rein spirituell, sondern mit allem was uns ausmacht. Im Angebot in diesem Jahr vor Ort waren wieder viele unterschiedliche Sachen. Es gab einen Bereich mit liebevoll ausgesuchten Produkten rund um das Thema Ayurveda mit Schmuck, Malaketten , Edelsteinen, Ayurvedischen Tees und anderen wundervollen Dingen. Wir haben uns natürlich erstmal ein limitiertes extra für das Ayurvedafestival hergestelltes Festivalarmband gekauft. Ist klar oder? Zwischen den vielen unterschiedlichen Vorträgen rund um das Thema Ayurveda war es schwierig sich zu entscheiden….Ayurveda- in den Wechseljahren , bei Migräne, und bei Hochsensibilität, Burnout oder bei emotionalem Essen und noch viele mehr. Für den körperlichen Ausgleich bei so viel geistigem Input wurde mit fabelhaftem Essen und Getränken vom Kochtiger gesorgt und in vielen Sessions mit Yoga, Pranayama, Lachyoga aber auch mit traditionell indischem Tanz. Viele haben vor Ort das Extra-Angebot einer ayurvedischen Massage genossen. Auch kreative Auslebung kam nicht zu kurz, mit Silent Community Paiting, Potteryworkshop, Gewürzeworkshop und einem speziellem Angebot für die Kids. Du merkst schon es gab ein reichhaltiges Angebot.

Tanz und Musik auf ayurvedisch.

Was wäre ein sommerliches Festival ohne Tanz und Musik? Ja genau wahrscheinlich eben kein Festival. Bereits im letzten Jahr hat Kirbanu ihre wunderbare Mantra medicine mit uns geteilt, ich sag nur sie ist eine Powerfrau mit Stimme, Herz und Gitarre. Sanfte Handpan Musik, Kirtan und Mantra für alle. Eines meiner absoluten Highlights war auch dieses Jahr wieder Masala Movement- DJ im Schneidersitz auf der Bühne im tanzenden Zirkuszelt. Gemeinsam singen , gemeinsam tanzen, gemeinsam leben. Genuss, Lebensfreude, Spaß und Ausgelassenheit waren absolut dabei. Ohne Overload und Notwendigkeit von Lärmschutzkopfhörern. Als hochsensibler Mensch ist das für mich natürlich besonders wichtig.

Der Verein Ayurveda hilft e.v. macht all das möglich. Das Ayurvedafestival ist eben eine Reise wert und ich hoffe wir sehen uns im nächsten Jahr.

I LOVE AYURVEDA MIRIAM 💗

P.S. : Hast du Lust auf ein LIVE ONLINE WEBINAR mit dem Vortrag vom Ayurvedafestival? Hier gibt es dazu mehr Infos LIVE ONLINE WEBINAR – Miriam Söthe (miriamsoethe.de)

Teile diesen Blogartikel!

Lass dich von mir informieren!

Abonniere meinen Newsletter, und bekomme Post von mir wenn ein neuer Blogbeitrag online ist.

Newsletter Mockup Bild transparenter Hintergrund

Meine Impulse aus Ayurveda, Medizin und dem Leben mit Infos, Tipps, Goodies und meinen Angeboten.

Abonniere meinen Newsletter!

miriam-soethe-aerztin-ayurveda-migraene-depression-longcovid-beratung-87.jpg

Hallo, ich bin Miriam !

Ich bin Ärztin und Ayurvedaexpertin!
Meine Vision ist Wohlergehen für Körper, Geist und Seele und Zufriedenheit mit sich selbst und dem eigenen Leben. Für dich, für mich und am Liebsten für alle Menschen.

miriam-soethe-aerztin-ayurveda-migraene-depression-longcovid-beratung-112.jpg

1:1 Online Ayurveda Beratung

Lotusblüte
Deine intensive ayurvedische und umfassende 1:1 Online Analyse mit mir.
miriam-soethe-aerztin-ayurveda-migraene-depression-longcovid-beratung-106.jpg

1:1 Online Beratung bei chronischen Erkrankungen

Stethoskop Logo

Du hast Migräne, Depression, Long Covid oder andere chronische Erkrankungen?

Ich unterstütze dich individuell und an deine Bedürfnisse angepasst um Leben und Erkrankung in Balance zu bringen!

Kennenlernangebot Miniberatung Quadrat

1:1 Online Mini- Beratung

unkompliziert, direkt, ortsunabhängig

und per du

30 min. direktes Gespräch mit mir, ohne Fragebögen vorab

 

Trage dich jetzt in meinen Newsletter ein und du bekommst mein Workbook für 0 ,- Euro .

Der Newsletter-/E-Mail-Versand erfolgt entsprechend meiner Datenschutzerklärung über den Anbieter ActiveCampaign.

 In meinem Newsletter bekommst Tipps, Infos und News  rund um die Themen Medizin, Ayurveda und Pranayama und meinen Angeboten.

Du kannst dich jederzeit wieder abmelden.