Coming Soon:

Privatsprechstunde

Sensible Medizin für sensible Menschen

Freue dich auf meine Privatsprechstunde für alle die sich mehr Sensibilität in der Medizin wünschen.

Energiemanagement bei chronischer Erkrankung – Die Löffel Theorie –

Bist du auch ein Spoonie ? Ein was bitte? Ein Spoonie ist ein Mensch mit chronischer Erkrankung und muss mit seinen Löffeln haushalten. Die Löffel stehen dabei sinnbildlich für die Menge an Energie, die Menschen mit chronischer Erkrankung für den Tag bereit steht um den Tag zu bewältigen. Es geht also um das Energiemanagement bei chronischer Erkrankung – die Löffel / Spoonie Theorie und wie chronisch Erkrankte mit ihrer Energie gut umgehen können. 15.März 2023

Die Löffel Theorie oder Energie in Bildern

Die Löffel Theorie oder Spoonie Theory stammt von Christine Miserandino https://butyoudontlooksick.com/ . Sie wurde eines Abends von einer Freundin gefragt wie sich ihr Leben mit der chronischen Erkrankung Lupus anfühlt. Um ihre Erklärung anschaulicher zu machen nahm sie Löffel zur Hand. Diese 12 Löffel standen für die Menge an Energie, die sie für einen Tag zur Verfügung hat. Jetzt bat Christine ihre Freundin in den kleinsten Schritten aufzuzählen wie ein normaler Tag bei ihr aussah. Für jede Tätigkeit bzw. Aktion des Tages wurde eine unterschiedliche Menge an Energie benötigt. Schon Aufstehen am Morgen kostest einen Löffel, Zähneputzen auch, Anziehen auch usw.. Die Freundin hatte bereits am Vormittag schon fast alle Energie verbraucht und musste sich jetzt überlegen wie sie ihren weiteren Tag plant, da für Abendessen und Zubettgehen ja auch noch Energie benötigt wird. Diese anschauliche Beschreibung macht den täglichen Zustand von chronisch Erkrankten sehr deutlich. Sie haben nicht nur weniger Energie oder Löffel als gesunde Menschen zur Verfügung, sie benötigen auch für leichte Alltagsaktivitäten in der Regel mehr Energie.

Wieviel Energie braucht ein Mensch am Tag?

Ich meine damit nicht Energie in Form von Kalorien oder so. Sondern Energie in Form von Energieeinheiten oder wie oben in Löffeln. Machst du dir schon morgens Gedanken über dein Energielevel und wie du deine Kapazitäten einteilst? Wenn du gesund bist wahrscheinlich nicht wirklich, denn die meisten Menschen können auch kurzfristig immer noch mal etwas an Kraft oder Ausdauer nachlegen und es wird sie auch nicht nachhaltig beeinflussen. Bei chronisch Erkrankten sieht das allerdings anders aus. Ohne Energiemanagement bei chronischer Erkrankung ist das Leben dann oft noch beschwerlicher als es ohnehin schon ist. Es gibt im Internet Tabellen und Graphiken die unterschiedlichen Aktivitäten eine Anzahl an Löffeln zuteilen. Das ist sicher sehr gut um sich Gedanken darüber zu machen, dass nicht jede Aktivität nur einen Löffel kostet. Es gibt durchaus auch sehr kostspielige Aktivitäten wie Arbeiten, Partys, Sport , Ausflüge usw. . Und das macht deutlich, dass vor und nach solchen Aktionen Energiesparmaßnahmen dringend nötig sind.

Energiekonto bei Migräne , Depression und Long/Post Covid

Das Energiethema ist der Grund warum ich Migräne, Depression und Long/Post Covid als meine Spezialthemen sehe. Denn bei allen 3 Erkrankungen steht ein cleveres Energiemanagement im Vordergrund um einen guten Umgang mit der eigenen Erkrankung zu finden. Und sie sind auch Klassiker für chronische Erkrankungen. Long/Post Covid kann nach einer gewissen Erkrankungsdauer und Erkrankungsschwere in ME/CFS übergehen, vor allem wenn das Energiemanagement nicht ausdrücklich im Fokus steht. Bei der Migräne ist das sogenannte Migränegehirn nicht in der Lage oder weniger in der Lage Reize zu filtern und hat damit damit einen dauerhaft höheren Energieverbrauch und macht den Blick auf das eigenen Energielevel zum Dauerthema. Bei der Depression geht es nicht nur um die rein körperliche Energie und das zeigt auch noch mal sehr deutlich wie differenziert das Energiemanagement bei chronischer Erkrankung betrachtet werden muss. Hier gibt es nicht selten Tage an denen gar keine Energie vorhanden ist.

„Aber du siehst doch gar nicht krank aus“

Alle Menschen mit unsichtbaren Erkrankungen und Behinderungen kennen dies Aussage. Sie zeigt sehr deutlich die Diskrepanz dessen wie sich chronisch erkrankte Menschen fühlen und was davon außen sichtbar ist. Oft kommt es selbst bei Menschen die dem engeren Kreis der Erkrankten angehören dazu , dass die Energie, Kraft, Kapazität für gewisse Aktivitäten falsch eingeschätzt wird und dann auch manchmal auch einfordert wird. Dazu gehören auch Sätze wie “ Aber Letzens ging das doch“ oder “ Du lässt dich gehen“ und der Klassiker “ Streng dich doch einfach mal an“. Wenn du das jetzt liest und Menschen kennst die Erkrankungen oder Behinderungen haben, mach dir bitte bewusst ,dass alle die Aussagen von Betroffenen als sehr verletzend empfunden werden. Bitte vermeide solche Aussagen. Und wenn du selbst betroffen bist ist es glaube ich gut öfter darüber nachzudenken, dass Vieles eben wirklich nicht sichtbar ist. Und manchmal wissen Betroffene selbst nicht gut einzuschätzen, was heute nicht möglich ist obwohl es gestern problemlos war. Dabei ist Reden der Schlüssel. Teile den anderen mit, dass manche Aktivitäten wirklich sehr stark vom Energielevel abhängig.

Was ist Energiemanagement bei chronischer Erkrankung?

Mit Energiemanagement meine ich das Haushalten mit deiner Energie. Betrachte deine Energie wie ein Konto. Du kannst nur die Energie verwenden die du hast. Und es ist dann wie eine Bilanz. Vorhandene Energiemenge minus Energieverbrauch ist dann gleich die neue Energiemenge. Und das im Prinzip über den Tag verteilt. Unterschiedliche Aktivtäten benötigen einen unterschiedlichen Energieeinsatz. Und diesen Energieverbrauch gilt es zu erfassen oder zu beobachten. Dabei haben Planung und Abwägen wichtige Schlüsselfunktionen. Und das zeigt auch, warum Menschen mit chronischer Erkrankung oder Behinderung unflexibel und nicht spontan wirken. Natürlich, wenn ich mir erst überlegen muss, wieviel Energie ich parat habe und wieviel Energie eine Aktivität benötigt, bin ich nicht spontan. Zusätzlich muss bei energieintensiven Aktivitäten auch eine ausreichende Erholung und Regeneration eingeplant werden. Und die nächsten Aktivitäten müssen auch einbezogen werden. Wenn z.B. klar ist, dass ein wichtiger Termin ansteht und der auch noch energieintensiv ist, muss diese Energie vorher parat sein. Klingt kompliziert , ist es manchmal auch.

Wie manage ich mein Energiekonto?

  • Führe ein Energietagebuch
  • Finde deine Energiekategorien heraus, z.B. wenig-mittel-hoch und teile die einzelnen Aktivitäten zu
  • Beobachte deine Tagesabläufe
  • Was sind deine Energiefresser? Was kostet dich besonders viel Energie?
  • Was sind deine Energieoasen? Wie baust du Energiereserven auf?
  • Beginne deine Tagesabläufe zu planen
  • Entwickle Routinen, Routinen führen zu einer Synchronisation unserer Abläufe und reduzieren den Energieverbrauch
  • Priorisiere – was ist dir wichtig? was muss getan werden? was ist dringend?
  • Delegiere, Lasse weg , nimm Hilfe an und habe kein schlechtes Gewissen
  • Energiemanagement ist komplex. Fange in Minischritten an und genieße deine Erfolge
  • Zur Tagesplanung gehören alle Tagesaktivitäten, auch z.B. Social Media, Zähneputzen, usw.
  • Widerstehe der Versuchung an guten Tagen alles aufholen zu wollen
  • Plane Pausen und Ruhephasen bewusst ein, auch deine Schlafenszeit

Fazit

Das Thema Energiemanagement bei chronischer Erkrankung ist ein sehr großes Feld. Was an manchen Tagen möglich ist, geht an anderen Tagen gar nicht. Was bei einer Person problemlos klappt und als guter Tipp erscheint, kann für andere eine Zumutung sein. Energiemanagement ist so individuell wie du als Mensch. Du darfst also deinen eigenen Umgang mit deiner Energie entwickeln. Alle Ansätze können also nur als Inspiration dienen.

Mir ist noch wichtig darauf hinzuweisen, dass bei Long/Post Covid besondere Behutsamkeit angebracht ist. Wiederholtes und oder dauerhaftes Überschreiten der eigenen Energiegrenzen kann bei Long/ Post Covid zur Verschlechterung der Erkrankung führen. Hier gilt es in engen Grenzen zu arbeiten. Pacing- bewußtes und achtsames Einhalten der eigenen Grenzen – ist hier das Stichwort um eine PEM – (Postexertional Malaise) als starke und anhaltende Verschlechterung des Zustandes – zu vermeiden.

Wünschst du dir Unterstützung bei deinem individuellen Energiemanagement? Oder eine professionelle medizinische Begleitung bei deiner chronischen Erkrankung? Dann gucke dir meine 1:1 Online Beratung bei chronischen Erkrankungen an. Online Beratung bei chronischen Erkrankungen (miriamsoethe.de)

Teile diesen Blogartikel!

Lass dich von mir informieren!

Abonniere meinen Newsletter, und bekomme Post von mir wenn ein neuer Blogbeitrag online ist.

Newsletter Mockup Bild transparenter Hintergrund

Meine Impulse aus Ayurveda, Medizin und dem Leben mit Infos, Tipps, Goodies und meinen Angeboten.

Abonniere meinen Newsletter!

miriam-soethe-aerztin-ayurveda-migraene-depression-longcovid-beratung-87.jpg

Hallo, ich bin Miriam !

Ich bin Ärztin und Ayurvedaexpertin!
Meine Vision ist Wohlergehen für Körper, Geist und Seele und Zufriedenheit mit sich selbst und dem eigenen Leben. Für dich, für mich und am Liebsten für alle Menschen.

miriam-soethe-aerztin-ayurveda-migraene-depression-longcovid-beratung-112.jpg

1:1 Online Ayurveda Beratung

Lotusblüte
Deine intensive ayurvedische und umfassende 1:1 Online Analyse mit mir.
miriam-soethe-aerztin-ayurveda-migraene-depression-longcovid-beratung-106.jpg

1:1 Online Beratung bei chronischen Erkrankungen

Stethoskop Logo

Du hast Migräne, Depression, Long Covid oder andere chronische Erkrankungen?

Ich unterstütze dich individuell und an deine Bedürfnisse angepasst um Leben und Erkrankung in Balance zu bringen!

Kennenlernangebot Miniberatung Quadrat

1:1 Online Mini- Beratung

unkompliziert, direkt, ortsunabhängig

und per du

30 min. direktes Gespräch mit mir, ohne Fragebögen vorab

 

Trage dich jetzt in meinen Newsletter ein und du bekommst mein Workbook für 0 ,- Euro .

Der Newsletter-/E-Mail-Versand erfolgt entsprechend meiner Datenschutzerklärung über den Anbieter ActiveCampaign.

 In meinem Newsletter bekommst Tipps, Infos und News  rund um die Themen Medizin, Ayurveda und Pranayama und meinen Angeboten.

Du kannst dich jederzeit wieder abmelden.