Coming Soon:

Privatsprechstunde

Sensible Medizin für sensible Menschen

Freue dich auf meine Privatsprechstunde für alle die sich mehr Sensibilität in der Medizin wünschen.

Meine Werte – Hochsensibilität und Ayurveda

Meine Werte haben extrem großen Einfluss auf mich und das was ich tue. Ich kann mein Business gar nicht ohne meine Werte führen. Das liegt ganz sicher auch entscheidend an meiner Hochsensibilität. Willst du wissen was ich damit meine und was Ayurveda damit zu tun hat? 9.März 2023

Kennst du deine Werte?

Bis vor zwei Jahren habe ich mich nie bewusst mit meinen Werten auseinandergesetzt, also weder genau darüber nachgedacht was meine Werte sind und wie sie mich beeinflussen. Allerdings habe ich mich in meinem Verhalten schon immer unbewusst sehr an meinen Werten orientiert. Das liegt sicher an meiner Hochsensibilität. Auch die habe ich bis vor zwei nicht als solche bezeichnet😉. Ich bin in allen Bereichen hochsensibel- vor allem ethisch hochsensible Menschen können sich kaum gegen ihre und allgemeingültige Werte verhalten. Wenn dann noch starke emotionale Hochsensibilität dazu kommt, und ein hochsensibler Mensch nicht nur die eigenen Emotionen sondern auch die Emotionen anderer fühlt, fühlen sich Erfahrungen anderer fast die eigenen an. Hast du dir schon mal Gedanken über deine Werte gemacht? Und ob sie in deinem Leben eine große Rolle spielen?

Meine wichtigsten 6 Werte:

Meine wichtigsten 6 Werte, also meine Top 6 sind Liebe und Freiheit, Authentizität und Ehrlichkeit, Sensibilität und Kreativität. Natürlich habe ich noch einige mehr, wie soll ich mich da auch entscheiden. Doch es gibt sehr gute Hilfestellungen um sich über die „Hierarchie“ der eigenen Werte klar zu werden. Für mich ist die beste Methode sie gegeneinander zu checken. Und manche Werte bleiben dabei immer stehen, und sind einem letztendlich wichtiger als andere. Meine Top 6 siehst du hier. Na gibt es zwischen uns Übereinstimmungen? Oder hast du ganz andere Werte?

Ehrlichkeit – ohne Poker Face durchs Leben gehen.

Die Menschen die mich kennen, wissen es alle ganz genau. Ich kann absolut nicht lügen, noch nicht mal im Scherz oder um Quatsch zu machen. Ich habe auch kein Poker Face. Meine Mimik verrät mich immer, sehr exakt. Das ist eine recht löbliche Eigenschaft auf der einen Seite und sicher werde ich dafür auch sehr geschätzt von meiner Familie, meinen Freunden und meinen Patient*innen. Ehrlichkeit kann auf der anderen Seite leider auch fast brutal anmuten. Gerade bei lockeren Gesprächen. Der berühmte Small Talk ist mit mir schwierig und ich kann ihn auch nicht gut. Denn nicht nur, dass ich selbst sehr ehrlich bin, ich erkenne Unehrlichkeit auch sehr genau und kann diese schlecht aushalten. Ich glaube allerdings das alle meine Werte sehr stark durch meine Hochsensibilität bestimmt werden.

Authentizität – ich bin wie ich bin.

Was bedeutet Authentizität für dich? Ich bin wie ich bin und kann mich nicht verstellen! Ehrlichkeit ist diesbezüglich sicher ein Teilaspekt. Manche können diesen Begriff schon nicht mehr hören und empfinden ihn teilweise als Marketingmasche, kann sein. Für mich ist es ein entscheidender meiner Werte, ich selbst bin authentisch und möchte von meinem Gegenüber auch Authentizität und Wahrhaftigkeit erfahren. Es sei denn ich gehe in die Oper, in ein Musical oder Theater, natürlich weiß ich, dass ich dort ein Rollenspiel anschaue. αὐθεντικός authentikós „echt“ ist das griechische Ursprungswort und bedeutet Echtheit im Sinne von Ursprünglichkeit. Das geht bei mir soweit, dass ich mich fühle als ob ich platze wenn ich mich nicht meinem Naturell gemäß verhalten kann.

Kreativität- oder wirbelndes Chaos

Kreativität und Chaos sind bei mir meine Gegenpole, die mein Wesen auch sehr stark ausdrücken. In meiner Balance und in meiner Mitte mit viel Zeit und Muße bin ich ein sprudelnder Kreativitätsbrunnen und ich kann stundenlang im Flow sein. Der Gegenpol dazu ist Sprunghaftigkeit und Chaos. Seit ich mich mit dem Ayurveda beschäftige, weiß ich diese Eigenschaft meines Wesens und diesen Wert einzuordnen. Alls das gehört zum VATA DOSHA und bedingt sich gegenseitig. VATA besteht aus den Elementen Raum/Äther und Luft. Und nur in einem leeren Raum mit Bewegungsenergie kann Neues entstehen. Das ist Kreativität. Aber in einem grenzenlosen Raum mit zu viel ungeordneter Bewegung entsteht Chaos. Zwischen diesen beiden Polen wandle ich. Manchmal ziemlich gut und manchmal eher bescheiden chaotisch. Hierbei hat der Ayurveda entscheidend beigetragen sanft mit mir selbst zu sein. Seitdem ich das weiß, kann ich mit mir besser umgehen. Vor allem aber weiß ich, dass ich Kreativität in meinem Leben brauche wie die Luft zum Atmen um glücklich zu sein. Dieser Wert kam übrigens in meiner Zeit in der Klinik absolut zu kurz.

Sensibilität und Hochsensibilität – ich fühle was, was du nicht siehst.

Oh ja und das ist nicht immer leicht. Kennst du das Märchen von „Der Prinzessin auf der Erbse“ ….. das hätte ich sein können. Ich bin körperlich sehr empfindlich, mich kratzen Pullover, die andere als weich empfinden, fast alle Stühle, Sofas, Bänke sind mir zu hart usw. . Oder ist es das Extrawurst-Syndrom? So habe ich mich zumindest lange gefühlt, weil ich dachte ich bin einfach zu sensibel für diese Welt, ja quasi nicht dafür gemacht in ihr zu Leben. Gut, dass ich mich mit Hochsensibilität und dem Ayurveda beschäftigt habe, denn seitdem weiß ich, dass ich so sensibel bin wie ich bin und die Hochsensibilität zu mir gehört, in jeglicher Hinsicht. Ich betrachte sie jetzt einfach als eine meine größten Stärken und nicht mehr als meine größte Schwäche. Denn meine Hochsensibilität versetzt mich in die Lage meine medizinischen Erfahrungen der letzten Jahre und das was ich dort zwischen den Zeilen, in den Räumen und in den Gesprächen schon immer gefühlt habe, jetzt perfekt mit dem Ayurveda erklären zu können. Nun ergibt vieles von dem im Nachhinein einen Sinn, ja Kontext. Und das ist eine wunderbare Erfahrung. Zu dieser Sensibilität gehört bei mir eine sehr gute Intuition, ich kann fühlen was richtig ist. Intuition als gefühltes Wissen. Und ich weiß über die Jahre meiner Intuition immer mehr zu vertrauen.

Liebe – ist mein allerwichtigster Wert.

Es gibt viele Sprüche, Zitate, Geschichten über die Liebe. Und Liebe ist existenziell für uns Menschen als soziale Wesen. Wir brauchen sie und wir können sie geben, auch wenn wir sonst nichts weiter haben. Und egal wieviel wir besitzen, was wir meinen zu können, zu wissen oder zu verdienen, wenn wir keine Liebe im Leben haben, dann verkümmern wir. Ich meine damit nicht allein die romantische Liebe zwischen zwei Menschen, die ist wundervoll und ich wünsche sie allen Menschen von ganzem Herzen. Ich meine die Fähigkeit Liebe zu spüren, zu spüren geliebt zu werden und selbst Liebe zu geben. Dieses Gefühl ist das Beste was es gibt auf der Welt. Liebe zu deiner Familie, deinen Freunden, deinen Mitmenschen gegenüber. Liebe bedeutet für mich Respekt und Nähe, manchmal auch Fremden gegenüber, wenn diese sie brauchen. Warum ist das mein wichtigster Wert? Ich stelle mir das mit den Werten so vor: Wenn du alle gegeneinander testest und davon ausgehst das nur noch ein Wert über bleibt am Ende, dann ist es bei mir Liebe. Denn wenn ich mir vorstelle mir würden alle meine anderen Werte genommen, oder sogar der Welt würden diese genommen, dann will ich zumindest Liebe behalten. Dazu gehört für mich auch Vertrauen, denn aus wahrhaftiger Liebe entsteht Vertrauen und Vertrauen kann eine Form von Liebe sein.

Freiheit – für Geist, Körper und Seele!

Freiheit ist neben Liebe mein wichtigster Wert. Freiheit für mich, für dich und alle Lebewesen. Über Freiheit wurde in den letzten Jahren viel diskutiert und auch mit Freiheit als Schlagwort argumentiert. Freiheit bedeutet für mich, dass ich ich tun kann was mir gut tut, was aus mir herauskommt, dass ich über mich selbst bestimmen kann wer ich bin, wie ich fühle, was ich anziehe, wie ich aussehe, was ich denke, was ich mache und wohin ich gehe. Ohne dass irgendeine dieser Entscheidungen für mich zu lebensverändernden Konsequenzen führt. Und da wird es für mich entscheidend. Denn sobald meine Freiheit die eines anderen Menschen tangiert und für diesen Menschen zu lebensverändernden Konsequenzen führt, hört meine Freiheit natürlicherweise auf. Sicher gibt es da einen Überlappungsbereich, der mal größer, mal kleiner oder nicht vorhanden ist. Das kommt bestimmt auch auf die Thematik, die Personen usw. an. . Für mich gehört zur Freiheit auch absolut dazu, dass ich nur für mich fordern kann was ich anderen auch einräume. Deshalb sind meine Werte für mich auch stark mit allgemeinen Menschenrechten verknüpft. Wenn ich für mich ein gutes Leben möchte, in Freiheit, Sicherheit, Liebe usw. dann geht das nicht indem ich mit meiner Art zu leben anderen Menschen etwas davon wegnehme oder nicht zugestehe.

Fazit

Jaaaaa das waren jetzt viele sehr persönliche Informationen. Brauchst du die ? Keine Ahnung. Ich für meinen Teil finde es wichtig, dass du weißt wie „ticke“, wenn du dich von mir beraten lassen möchtest. Ich hoffe ich konnte aufzeigen warum meine Werte und meine Hochsensibilität so stark miteinander verknüpft sind. Und der Ayurveda hat zu dieser Erkenntnis entscheidend beigetragen. Und macht mir das Leben leichter, denn seitdem ich Erklärungen für meine Art zu sein habe, ja für mein Wesen, weiß ich besser mit mir und meiner Umwelt umzugehen. Und ich kann besser ich selbst sein. Ich bin ich selbst.

:

Teile diesen Blogartikel!

Lass dich von mir informieren!

Abonniere meinen Newsletter, und bekomme Post von mir wenn ein neuer Blogbeitrag online ist.

Newsletter Mockup Bild transparenter Hintergrund

Meine Impulse aus Ayurveda, Medizin und dem Leben mit Infos, Tipps, Goodies und meinen Angeboten.

Abonniere meinen Newsletter!

miriam-soethe-aerztin-ayurveda-migraene-depression-longcovid-beratung-87.jpg

Hallo, ich bin Miriam !

Ich bin Ärztin und Ayurvedaexpertin!
Meine Vision ist Wohlergehen für Körper, Geist und Seele und Zufriedenheit mit sich selbst und dem eigenen Leben. Für dich, für mich und am Liebsten für alle Menschen.

miriam-soethe-aerztin-ayurveda-migraene-depression-longcovid-beratung-112.jpg

1:1 Online Ayurveda Beratung

Lotusblüte
Deine intensive ayurvedische und umfassende 1:1 Online Analyse mit mir.
miriam-soethe-aerztin-ayurveda-migraene-depression-longcovid-beratung-106.jpg

1:1 Online Beratung bei chronischen Erkrankungen

Stethoskop Logo

Du hast Migräne, Depression, Long Covid oder andere chronische Erkrankungen?

Ich unterstütze dich individuell und an deine Bedürfnisse angepasst um Leben und Erkrankung in Balance zu bringen!

Kennenlernangebot Miniberatung Quadrat

1:1 Online Mini- Beratung

unkompliziert, direkt, ortsunabhängig

und per du

30 min. direktes Gespräch mit mir, ohne Fragebögen vorab

 

Trage dich jetzt in meinen Newsletter ein und du bekommst mein Workbook für 0 ,- Euro .

Der Newsletter-/E-Mail-Versand erfolgt entsprechend meiner Datenschutzerklärung über den Anbieter ActiveCampaign.

 In meinem Newsletter bekommst Tipps, Infos und News  rund um die Themen Medizin, Ayurveda und Pranayama und meinen Angeboten.

Du kannst dich jederzeit wieder abmelden.